Kies- / Splittdecke

Kies-/Splittdecke

Kies- / Splittdecke

Die Oberfläche besteht aus Kies oder Splitt mit gleichförmiger mittlerer Körnung, der auf einem durchlässigen Unterbau aufgebracht wird.

Rasengittersteine

Rasengitter

Rasengittersteine

Rasengittersteine sind Betonsteine mit wabenförmigen Öffnungen, die mit Humus gefüllt und mit Rasen bewachsen sind. Sie weisen einen Grünflächenanteil von über 40 Prozent auf.

Rasenfugenpflaster

Rasenfugen

Rasenfugenpflaster

Rasenfugenpflaster werden aus Pflastersteinen mit Abstandshaltern hergestellt. Sie sorgen für breite Fugen zwischen den Pflastersteinen. Der mit Gras bewachsene Fugenanteil beträgt bis zu 35 Prozent.

Splittfugenpflaster

Splittfugen

Splittfugenpflaster

Splittfugenpflaster besteht aus Pflastersteinen mit Zwischenräumen die eine Verfüllung der Fugen in grober Körnung mit Splitt oder Kies erlauben. Zwingend ist auf eine ausreichende Fugenbreite von mind. 5mm und auf die Bettung in Splitt zu achten um eine ausreichende Drainagewirkung zu erzielen.

Porensteine / Drainfugenpflaster

Porensteine

Porensteine

Porenpflaster besteht aus Pflastersteinen mit offenporigem Kornaufbau. Durch die grobe Struktur wird das Niederschlagswasser in den Untergrund geleitet.
In Verbindung mit einer wasserdurchlässigen Fugenfüllung sind derartige Pflasterflächen weitestgehend abflusslos.
Durch die Verwendung von wasserdurchlässigem Beton sowie der Sickeröffnungen lässt sich ein hoher Versickerungsgrad beim Drainstein erzielen.

Drainsteine

Dachbegrünungen

Dachbegrünung

Dachbegrünung

Dachbegrünungen werden nach drei Begrünungsarten unterschieden.
- Extensivbegrünung
- einfache Intensivbegrünung
- Intensivbegrünung
Extensivbegrünungen haben mind. 10 cm Aufbaudicke, Intensivbegrünungen hingegen besitzen eine Aufbaudicke von mind. 15 cm.

Aufbau einer Dachbegrünung:
-Vegetation (Pflanzen, Saatgut, Sprossen)
-Vegetationsschicht (Substrat)
-Filterschicht
-Dränschicht zur Vermeidung von Staunässe
-Schutzschicht

Kiesdach

Kiesdach

Kiesdach

Kiesdächer sind gering geneigte Flachdächer, auf welchem Kies aufgeschüttet ist.
Dieser verhindert eine andauernde Wasserspeicherung wie dies bei einem mit Dachpappe bedecktem Flachdach der Fall wäre. Durch die geneigte Fläche kann das Regenwasser seitlich über den meistens vorhandenen Notüberlauf zur weiteren Versickerung auf dem Grundstück abfließen.

Auslauf auf belebten Boden

offener Auslauf

offener Auslauf

Die über die Regenrinne angeschlossenen Dachflächen gelten als nicht abflusswirksam, da das Niederschlagswasser über den oberirdischen Auslauf nur eine Versickerung auf dem eigenen Grundstück zulässt.